Mein Musikstil

Mein Musikstil

 

 

Mein Musikstil entwickelte

 

sich im Grunde aus dem, der alten Meister des Delta und Piedmont Blues, sowie des Ragtime. Dazu mische ich gerne Elemente des Cajun oder Country. Das ergibt den von mir so benannten Voodooblues. Gespielt wird fast ausschliesslich auf originalen Instrumenten dieser Zeit um 1930-1960. Ich verwende heute fast keine elektrischen Gitarren mehr, sondern spiele nur auf Akkustischen und Resonatorgitarren aus genau dieser Zeit. Teilweise sind die Gitarren elektrifiziert. Im Nachfolgenden möchte ich euch hier meinen Musikstil und seine Einflüsse ein wenig näher bringen.

 

 

Der Deltablues

 

Der Begriff Delta verweist auf eine Region des US-Bundesstaates Mississippi zwischen den Flüssen Mississippi und Yahoo, und nicht auf das Mündungsgebiet des Mississippi. Als frühester Bluesmusiker der Region gilt Henry Sloan, der spätestens 1897 den Blues spielte, aber 1901 und 1904 zog Sloan auf die Dockery Plantation, wo er auf den jungen Charley Patton traf, dessen Lehrmeister er wurde.

 


Musiker des Deltablues

 

Innerhalb nur weniger Jahre formte Patton seinen Stil und definierte damit auch die Musik des Delta Blues. Ab spätestens 1907 war er als professioneller Musiker aktiv. Sein Ruf zog zahlreiche weitere Musiker an und die Dockery Plantation, entwickelte sich zu einer der „Geburtsstätten des Delta Blues“. Bereits in den frühen 1910er Jahren beeinflusste Patton dort direkt die erste Generation des Delta Blues, darunter Willie Brown (der ihn begleitete) und Tommy Johnson. In den 1920ern folgten ihnen weitere bedeutende Vertreter wie Robert Johnson und Son House und Bukka White. Die Jungs haben meinen Musikstil am stärksten beeinflusst.

 

 

 

Der Piedmont Blues ist einer von drei regionaltypischen Stilen des Country Blues. Er entstand an der Ostküste der USA, gegen Ende der 1920er Jahre und wurde dann in Aufnahmen dokumentiert. Historisch blieb er von geringerem Einfluss als Delta Blues und Texas Blues. Er zeichnet sich aber durch virtuoses Fingerpicking aus. Das hügelige Küstengebiet Piedmont an der Ostküste der USA, ungefähr von Richmond bis Atlanta stellt das Zentrum des Stils dar. Einzelne Piedmont Blues Musiker stammen aber auch aus Maryland und Southwest Virginia oder, Pennsylvania und Florida.

 

 

Musiker desPiedmont Blues

 

Der Piedmont Blues blieb stets älteren volksmusikalischen Wurzeln stark verbunden, insbesondere auch dem Ragtime. Seine bedeutendsten Vertreter waren, Mississippi John Hurt(John Hurt ich liebe Dich, denn Du hast mir allein durch deine Stimme, deine Augen, die ich leider nur von Fotos kenne aber natürlich auch dein Gitarrenspiel soviel Inspiration und Mut gegeben wie fast Niemand), Blind Blake oder Etta Baker. Blind Blake gilt neben Blind Lemon Jefferson aus Texas als erfolgreichster Country Blues-Musiker der 1920er Jahre. Ebenso möchte ich hier Browse McGhee mit seinem kongenialen Partner Sonny Terry nicht unerwähnt lassen….God bless you Brownie!! Zahlreiche bekannte Interpreten stammten aus Atlanta, wo sich eine Tradition des Spiels 12-saitiger Gitarren entwickelt hatte. Vertreter waren Barbecue Bob, und Charley Lincoln, sowie Curley Weaver, Peg Leg Howell und Blind Willie McTell.

 

 


Der Cajun oder Zydeco

 

Eine Strasse, zwei Strassenseiten. Rechts Weisse, links Schwarze…eine Musik mit zwei Namen. Und abhängig wer der Namen von der Hautfarbe. Die Musikstile Cajun und Zydeco wurden beide in Southwest Lousiana geboren und weisen extreme Ähnlichkeiten auf. Die Ursprünge der Cajun-Musik gehen auf die akadischen (frankokanadischen) Siedler zurück, die im späten 18. Jahrhundert nach Louisiana gekommen waren. Entsprechend werden diese Songs auch fast immer in französischer Sprache gesungen. Zydeco wurde dagegen ab der Mitte des 19. Jahrhunderts von den afroamerikanischen Farmpächtern, Sklaven und Bauern entwickelt. Die Tatsache, daß Rassenhass getrennte Lokale verlangte ist beschämend…..die Linke und die Rechte Seite der Strasse eben.

 


 Instrumentierung der Stile

 

 

Die beiden Genres wurden stark voneinander beeinflusst und verwenden teilweise auch dieselben Instrumente, vor allem das Akkordeon. Während die Cajun-Musik allerdings enger mit der französischen und sonstigen europäischen Volksmusik verwandt ist, lässt sich Zydeco eher dem Blues, der afrokaribischen Musik zuordnen. Im Prinzip ist es die gleiche Musik, nur das die Weissen sie Cajun nennen und die Schwarzen Zydeco.

Aus all diesen Stilen die mich beeinflusst haben, formte sich mein ganz eigener Stil, den ich Voodooblues nenne.